AWO Nikolaus in der Grundschule Lonnig

Es hatte im vergangenen Jahr begonnen. Da besuchte der AWO Nikolaus die Erstklässler der Grundschule in Polch. So sollte es auch in diesem Jahr sein, doch dieser Termin kam nicht zustande.

Deshalb wich der Nikolaus kurzerhand nach Lonnig in die dortige Grundschule aus. Und das war eine gute Entscheidung. Es war einfach ein ganz tolles Erlebnis! Alle Kinder der Schule hatten sich in de Aula versammelt.

Sie empfingen den AWO Nikolaus mit fröhlichen Liedern und als dieser seine Ansprache beendet hatte, kam er und seine Mannschaft aus dem Staunen nicht mehr heraus. Jede Klasse von der ersten bis zur vierten hatte einen Vortrag, ein Gedicht oder ein Lied vorbereitet, und auch viele Einzelvorträge waren noch dabei.

Es war eine Demonstration, wie man auch heute noch die Vorweihnachtszeit feiern kann. Natürlich freute sich die Kinder dann auch sehr, als der Nikolaus seine Geschenke verteilte. Auch sehr erstaunt war der AWO Nikolaus aus Polch über die „Frühstückseltern“, eine Gruppe von Eltern, die den Kindern einmal im Monat ein tolles Frühstücksbuffet zaubern.

Es war dann auch nur selbstverständlich, dass die ganze Mannschaft um den Nikolaus mit einem fröhlichen Lied verabschiedet wurde. Eine rundum gelungene Sache, die dem Motto der Arbeiterwohlfahrt: „Kinder sind unsere Zukunft“ in Allem gerecht wurde.